Biden-Rede zu Lage der Nation

In seiner Rede zur Lage der Nation hat US-Präsident Joe Biden das Bild von einem starken Amerika gezeichnet.

Unter seiner Führung habe man historische Herausforderungen gemeistert: „Obwohl unsere Demokratie verletzt ist, bleibt sie ungebeugt und ungebrochen“, so Biden. In der Rede ging es auch um Punkte wie etwa einen geplanten Mindeststeuersatz für Super-Reiche, die Forderung nach einer Vervierfachung der Steuer auf Aktienrückkäufe und der Streit über die Schuldenobergrenze. Ob die Pläne durch den Kongress gebracht werden können, ist angesichts der Mehrheitsverhältnisse fraglich.

Gästeliste

Bei US-Präsident Bidens Rede zur Lage der Nation sind auch heuer wieder einige – darunter berühmte – Gäste dabei.

Unter den Gästen, welche neben First Lady Jill Biden sitzen werden, sind die Mutter und der Stiefvater des im Jänner von der Polizei in Memphis zu Tode geprügelten Afroamerikaners Tyre Nichols. Auch die Holocaust-Überlebende
Ruth Cohen sowie Bono, der Frontmann der irischen Rock-Band U2 werden bei der Rede zugegen sein, hieß es von Seiten des Weißen Hauses. Weiters soll die Familie eines 3-jährigen Mädchens anwesend sein, welche eine seltene Krebs-Form hat.