Grüner Wasserstoff: Verbund findet Partner in Abu Dhabi

Der Verbund hat eine Absichtserklärung zu einer Kooperation bei grünem Wasserstoff mit der Energiefirma Masdar aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) unterzeichnet.

„Vereinbarungsgemäß werden die beiden Unternehmen bei der Entwicklung von Verfahren zur Erzeugung und zum Export von grünem Wasserstoff nach Mitteleuropa, insbesondere Österreich und Süddeutschland, zusammenarbeiten“, teilte das Stromunternehmen heute in einer Aussendung mit.

Der Verbund hatte seine Bemühungen zur Herstellung dieser Energieressource in den vergangenen Monaten und Jahren deutlich intensiviert. Etwa wurde im Jänner eine ähnlich lautende Vereinbarung zur Entwicklung von Wasserstoffprojekten mit dem saudi-arabischen Energieunternehmen ACWA Power geschlossen. Geht es nach Verbund-Chef Michael Strugl, werde grüner Wasserstoff „die Spielregeln für ein nachhaltiges Energiesystem verändern“.