Nächster hochrangiger italienischer Mafia-Boss gefasst

Der indonesischen Polizei ist auf der Insel Bali mit Antonio Strangio ein prominenter Boss der ’Ndrangheta, der Mafia im süditalienischen Kalabrien, ins Netz gegangen. Es handelt sich dabei um einen 32-jährigen Kriminellen, der seit 2016 wegen Drogenhandels und anderer Verbrechen international gesucht wird, teilte die italienische Polizei heute mit. Er war damals nach Australien geflüchtet.

Mafiaboss Antonio Strangio
AP

Die Strangio-Familie zählt zu den einflussreichsten Clans der ’Ndrangheta. 2007 waren sechs Italiener vor einem Restaurant in Duisburg auf offener Straße erschossen worden. Auslöser soll eine Fehde zwischen zwei ’Ndrangheta-Clans gewesen sein. Der Haupttäter Giovanni Strangio wurde 2011 zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Morde zählen zu den schlimmsten Mafia-Taten in Deutschland.

Vergangene Woche war der seit 2006 flüchtige Edgardo Greco gefasst worden, der im französischen Saint Etienne festgenommen wurde. Er war wegen eines Doppelmordes 1991 zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Gegen Greco lag ein von der Staatsanwaltschaft Catanzaro ausgestellter europäischer Haftbefehl vor.

Auch „Boss der Bosse“ von Cosa Nostra in Haft

Die ’Ndrangheta gilt als eine der gefährlichsten, reichsten und mächtigsten Mafiavereinigungen Italiens. Sie soll einen Großteil des weltweiten Kokainhandels kontrollieren. In den vergangenen drei Jahrzehnten breitete sich die Organisation immer weiter in den Norden Italiens aus, wo sie unter anderem Unternehmen zur Geldwäsche nutzt.

Italien hat den Kampf gegen das organisierte Verbrechen verschärft. So wurde vor drei Wochen der seit 30 Jahren flüchtige Mafia-Boss Matteo Messina Denaro festgenommen. Er galt als die Nummer eins der Cosa Nostra auf Sizilien.