Innenministerium meldet Behebung von Serverproblemen

Dutzende Websites des Innenministeriums sind nach dem Ausfall virtueller Server tagelang offline gewesen – seit heute Nachmittag sind die Seiten aber wieder uneingeschränkt erreichbar, wie die APA mit Verweis auf Ministeriumsangaben berichtet. Ursache des Ausfalls war den Angaben zufolge der Ausfall eines Speichersystems, ein Hackerangriff werde aus „derzeitiger Sicht“ ausgeschlossen.

Zentrale Anwendungen des Innenministeriums waren zu keinem Zeitpunkt eingeschränkt, weil sie auf eigenständigen Systemen betrieben werden, wurde versichert. Außerdem sei es zu keinerlei Datenverlust gekommen. Laut dem Ministerium begannen die Serverprobleme am Sonntag um 23.00 Uhr.

„Aufgrund einer Verkettung widriger Umstände ist zu einem Ausfall eines Speichersystems gekommen. Mehrere virtuelle Server sind aktuell davon betroffen und müssen neu aufgebaut werden“, hieß es laut APA aus dem Innenministerium. Sämtliche Sicherheitssysteme und der E-Mail-Verkehr seien nicht eingeschränkt gewesen.