Führungswechsel bei Chemie- und Pharmakonzern Bayer

Der deutsche Chemie- und Pharmakonzern Bayer bekommt einen neuen Chef: Der derzeitige Vorstandsvorsitzende Werner Baumann geht Ende Mai nach 35 Dienstjahren in den Ruhestand und wird im Juni von Bill Anderson abgelöst. Das teilte das Unternehmen heute in Leverkusen mit.

Anderson soll schon im April als Mitglied des Vorstands in das Unternehmen eintreten und dann eng mit Baumann zusammenarbeiten, um einen „reibungslosen Übergang sicherzustellen“.

Die Neubesetzung sei den Konzernangaben zufolge „das Ergebnis eines umfassenden Auswahlverfahrens, das Mitte vergangenen Jahres angestoßen worden war“. Baumann steht seit der milliardenschweren Übernahme des US-Saatgutriesen Monsanto unter Druck. Sein Vertrag wäre eigentlich bis Ende April 2024 gegangen.