„Tageslimit erreicht“: Kurioser Twitter-Ausfall

Bei Twitter ist es in der Nacht auf heute zu Störungen gekommen. Nutzerinnen und Nutzer bekamen die Fehlermeldung angezeigt, dass sie das „Tageslimit erreicht“ hätten und keine weiteren Tweets mehr senden könnten.

Die Plattform funktioniere für einige Nutzer womöglich „nicht wie erwartet“, teilte Twitter über seinen offiziellen Support mit und entschuldigte sich für die Umstände. „Wir arbeiten an einer Lösung.“

Laut der Störungsmeldungswebsite Downdetector erreichten die Berichte über Probleme am späten Abend (MEZ) ihren Höhepunkt. Die Anzahl der Beschwerden ging dann wieder deutlich zurück. Auch bei der auf professionelle Nutzer ausgerichteten Twitter-Anwendung Tweetdeck gab es zeitweise viele Klagen über Log-in-Probleme.

Technische Probleme häufen sich

Seit der Twitter-Übernahme durch Elon Musk kämpft das soziale Netzwerk öfter mit technischen Problemen. Zahlreiche Features, darunter die Möglichkeit, auch andere als die offizielle Twitter-App zu verwenden, wurden eingestellt. Doch auch neue Funktionen sorgen bei vielen für Stirnrunzeln.

So kündigte Twitter nun an, Nachrichten dürften künftig bis zu 4.000 Zeichen haben – allerdings nur für Abonnenten des Bezahldienstes Twitter Blue. „Aber keine Sorge, Twitter ist immer noch Twitter“, so das Unternehmen in einem ausführlichen Tweet, mit dem die neue Funktion angekündigt wurde.