USA geben mehr Details zu Ballon bekannt

Die USA haben mit Verweis auf neue technische Informationen bekräftigt, dass der vergangene Woche abgeschossene chinesische Ballon Spionagezwecken gedient habe. Aufnahmen von US-Aufklärungsflugzeugen vom Typ U2 hätten gezeigt, dass die Ausrüstung „eindeutig für geheimdienstliche Überwachung“ gedacht gewesen sei, erklärte ein Vertreter des US-Außenministeriums heute. Der Ballon habe mehrere Antennen gehabt, mit denen wahrscheinlich „Kommunikation gesammelt und geolokalisiert“ werden könne.

Der Ballon sei außerdem mit Solarpanels ausgerüstet gewesen, die groß genug gewesen seien, um für Spionage gedachte Sensoren zu betreiben, erklärte der Ministeriumsvertreter weiter. Die Ausrüstung sei „nicht konsistent mit der Ausrüstung eines Wetterballons“. China hat erklärt, es habe sich um einen zivilen Ballon vor allem für meteorologische Zwecke gehandelt, der vom Kurs abgekommen sei. Die USA haben diese Darstellung entschieden zurückgewiesen.

USA: Ballonflotte über mehr als 40 Ländern

Der US-Außenministeriumsvertreter erklärte nun, der Ballon sei vermutlich von der chinesischen Volksbefreiungsarmee betrieben worden. Er habe zu einer Flotte von Spionageballons gehört, die über mehr als 40 Ländern auf fünf Kontinenten geflogen seien.