Großbritannien vermeidet vorerst knapp Rezession

Die britische Wirtschaft ist durch ein Nullwachstum im vierten Quartal des vergangenen Jahres doch noch an der befürchteten Rezession vorbeigeschrammt. Wie das Nationale Statistikamt heute mitteilte, stagnierte die Konjunktur zwischen Oktober und Dezember, nachdem sie im Vorquartal um 0,3 Prozent geschrumpft war. Damit entging das Königreich einer technischen Rezession, von der bei einem Rückgang der Wirtschaftsleistung in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen gesprochen wird.

Im Monat Dezember ging die Wirtschaftfsleistung allerdings um 0,5 Prozent zurück. Insgesamt wuchs die britische Wirtschaft im vergangenen Jahr um 4,1 Prozent. Finanzminister Jeremy Hunt zeigte sich erfreut, dass eine Rezession habe vermieden werden können – die britische Wirtschaft sei widerstandsfähiger als von vielen befürchtet.

Hunt verwies aber auf die anhaltend hohe Inflation, die zu einer Krise bei Verbraucherinnen und Verbrauchern geführt habe. „Wir sind noch nicht über den Berg“, sagte er. Die Inflation in Großbritannien hatte im Dezember anders als in der Euro-Zone weiterhin bei über zehn Prozent gelegen.