„Total Eclipse of the Heart“: Bonnie Tylers Bombastarie wird 40

Die totale Finsternis des Herzens – was auf Deutsch pathetisch klingt, hört sich auch auf Englisch nicht anders an. Melodramatisch ist auch das Musikvideo, das in einem verlassenen englischen Sanatorium mit viel Kunstnebel und Weichzeichner gedreht wurde: Bonnie Tylers „Total Eclipse of the Heart“ vereint alles, was die 1980er-Jahre-Ästhetik hergibt. Im Februar feiert der Song seinen 40. Geburtstag.

Tyler landete mit dem Lied 1983 einen internationalen Erfolg, „Total Eclipse of the Heart“ kletterte in Großbritannien, den USA, Australien, Kanada und Norwegen sofort auf Platz eins der Charts. Über neun Millionen Mal verkaufte sich der Hit.

Meat Loaf sprang ab

Damit hatte kaum jemand gerechnet, Tylers Karriere stagnierte seit „It’s a Heartache“ 1977 deutlich. Doch sie hatte den richtigen Riecher und holte sich Jim Steinman, der schon Meat Loafs Bombastballaden auf „Bat Out of Hell“ produziert hatte, ins Boot. „Total Eclipse of the Heart“ war ursprünglich auch für Meat Loaf vorgesehen.

„Die Plattenfirma hielt mich damals für verrückt“, sagte Tyler gegenüber BBC Culture. „Sie hätten nie in einer Million Jahren gedacht, dass das zustande kommen würde.“ Aber Steinman erklärte sich bereit, den Song als „Fieberlied“ über die obsessive Seite der Liebe zu produzieren, wie er sagte.

Die britische Musikerin Bonnie Tyler
APA/AFP/Andrew Matthews

Die ursprüngliche Albumversion ist mehr als sieben Minuten lang, im Radio wird meistens eine gekürzte Version gespielt. Inzwischen gibt es Hunderte, teils übersetzte Interpretationen, der Song wurde zudem im Musical „Tanz der Vampire“ recycelt.

Tyler bringt „Total Eclipse of the Heart“ noch heute gern auf die Bühne, sie sagt, sie werde dessen nie überdrüssig. Tyler tourt weiterhin durch Europa, auch die Fans kriegen nicht genug. Kürzlich wurde die Waliserin vom britischen Königshaus mit dem „Member of the Order of the British Empire“-Orden ausgezeichnet.