Zeitung: Iranischer Journalist aus Gefängnis entlassen

Ein iranischer Journalist, der während der seit Monaten anhaltenden Proteste festgenommen worden war, ist Medienberichten zufolge wieder frei. Der politische Aktivist und Journalist Hossein Jasdi sei heute aus dem Dastgerd-Gefängnis in der Stadt Isfahan entlassen worden, berichtete die iranische Zeitung „Schargh“.

Die Proteste im Iran waren durch den Tod der 22-jährigen Kurdin Mahsa Amini im September nach ihrer Festnahme durch die Sittenpolizei ausgelöst worden. Seitdem haben die iranischen Behörden Tausende Menschen festgenommen.

Jasdi, der laut „Schargh“ unter anderem das Internetportal Mobin 24 leitet, wurde im Dezember festgenommen und später zu einer einjährigen Haftstrafe und einem zweijährigen Reiseverbot verurteilt. „Schargh“ machte keine Angaben zu den konkreten Vorwürfen gegen ihn.

Tags zuvor hatten im Ausland angesiedelte Medien die Freilassung von sieben prominenten Aktivistinnen und Journalistinnen aus dem Evin-Gefängnis in Teheran vermeldet, darunter die seit 2019 inhaftierte Aktivistin Saba Kordafschari, die sich gegen die Verschleierungspflicht für Frauen eingesetzt hatte, sowie die prominente Fotografin Alieh Motalebsadeh.