Paris: Abgeordneter muss nach Tweet Parlament verlassen

Ein Links-Abgeordneter in Frankreich ist für zwei Wochen aus dem Parlament verbannt worden, weil er auf einem Foto mit dem Fuß auf einem Ball posiert, der den Kopf des Arbeitsministers zeigt. Der Abgeordnete Thomas Portes musste das Parlament in Paris nach dem Beschluss der Sanktion gestern Abend unverzüglich verlassen. In den nächsten zwei Wochen darf er weder den Plenarsaal noch andere Räumlichkeiten der Assemblee Nationale betreten.

Das Foto in dem Tweet könnte den Eindruck erwecken, als wolle er mit dem Kopf von Arbeitsminister Olivier Dussopt Fußball spielen. Der Tweet hatte für große Empörung bei etlichen Politikern gesorgt.

Mit dem Tweet hatte der Abgeordnete den Arbeitsminister aufgerufen, die am Montag von ihm ins Parlament eingebrachte Pensionsreform zurückzuziehen. Die Debatte über die Reform ist von Tumulten, Zwischenrufen und Beleidigungen geprägt. Parlamentspräsidentin Yael Braun-Pivet beklagte gestern Abend, dass all dies des Parlamentes nicht würdig sei.