Flughafen in Buenos Aires
Reuters/Agustin Marcarian
Argentinien

Tausende schwangere Russinnen eingereist

Seit Monaten registriert Argentinien die verstärkte Einreise schwangerer Frauen aus Russland. Mehr als 5.800 waren es nach Angaben der Einwanderungsbehörde im vergangenen Jahr – aktuell werden gemeinsame Ankünfte in größerer Zahl registriert: So kamen etwa am vergangenen Donnerstag 33 schwangere Russinnen mit demselben Flug in Buenos Aires an. Mittlerweile ermitteln die Behörden.

Geprüft werde, ob ein kriminelles Netzwerk hinter dem Geburtstourismus in das südamerikanische Land stecke, berichtete die Zeitung „La Nacion“ am Samstag unter Berufung auf Sicherheitskreise. Bei Hausdurchsuchungen im bürgerlichen Stadtteil Puerto Madero in Buenos Aires wurden Computer, Mobiltelefone, Einreisedokumente und Bargeld sichergestellt.

„Es gibt Ermittlungen, wer hinter diesen Banden steckt, die Männer und Frauen hierherbringen. Das ist ein Millionengeschäft“, sagte die Leiterin der argentinischen Einwanderungsbehörde, Florencia Carignano. Am Freitag waren dem Zeitungsbericht zufolge 83 Frauen aus Russland auf dem Flughafen von Buenos Aires gelandet, 16 der Passagierinnen waren schwanger.

„Irgendwas ist komisch“

Sechs Russinnen wurden zunächst festgehalten, weil es offenbar Unstimmigkeiten bei ihren Papieren gab. Später durften die Frauen allerdings einreisen.

„Irgendwas ist komisch, wenn Schwangere in der 34. Woche kommen. Deshalb vermuten wir, dass sie nicht nur Urlaub machen wollen“, sagte die Leiterin der Einwanderungsbehörde. Zwar sei es Ausländerinnen nicht untersagt, für die Geburt ihres Kindes nach Argentinien zu kommen, erklärte die Beamtin. Allerdings bräuchten sie dafür ein spezielles Visum.

Kinder erhalten automatisch Staatsbürgerschaft

Der Hintergrund der Einreisen ist offenkundig das Staatsbürgerschaftsrecht: Denn in Argentinien geborene Kinder erhalten automatisch die dortige Staatsbürgerschaft. Und: Elternteile eines argentinischen Kindes können ebenfalls recht einfach die Staatsangehörigkeit beantragen. Ein argentinischer Pass gilt als attraktiv: Argentinische Staatsbürgerinnen und -bürger können ohne Visum in mehr als 160 Länder reisen.