Bericht: China will unbekanntes Flugobjekt abschießen

China bereitet sich einem Medienbericht zufolge auf den Abschuss eines unbekannten Flugobjekts vor. Wie die Tageszeitung „Global Times“ unter Berufung auf eine lokale Schifffahrtsbehörde berichtete, wurde das rätselhafte Flugobjekt heute vor den Gewässern der bezirksfreien Stadt Rizhao in der Provinz Shandong gesichtet. Fischer wurden in einer Nachricht dazu aufgefordert, auf ihre Sicherheit besonders achtzugeben.

Zunächst gab es keine weiteren Informationen dazu, um welches Flugobjekt es sich handelte. In Chinas sozialen Netzwerken war die Nachricht das meist diskutierte Thema, allein auf der Onlineplattform Weibo klickten innerhalb weniger Stunden mehrere Millionen User auf den entsprechenden Hashtag.

Der Vorfall erinnert entfernt an die drei jüngst vom US-Militär abgeschossenen Flugobjekte, darunter ein mutmaßlich für Spionagezwecke eingesetzter Ballon aus China. Die chinesische Regierung hingegen behauptet, es habe sich bei dem Flugobjekt um ein „ziviles, unbemanntes Luftschiff“ gehandelt, welches durch starke Winde versehentlich von seiner ursprünglichen Route abgekommen sei.