Moldawien sperrte vorübergehend Luftraum

Der Luftraum über Moldawien ist heute für mehrere Stunden gesperrt worden. Die Maßnahme erfolgte ohne jegliche Vorabankündigung seitens der Behörde für Zivilluftfahrt. Die staatliche Fluggesellschaft Air Moldova ließ ihre Fluggäste via Facebook wissen, dass der moldawische Luftraum aus „Gründen der Flugsicherheit“ gesperrt sei und es daher zu Flugverzögerungen kommen werde. Nach etwa drei Stunden wurde die Sperre aufgehoben.

Gegenüber rumänischen Medien bestätigte ein Sprecher des internationalen Flughafens Iasi, dass mehrere Flüge nach Chisinau in die nordrumänische Großstadt umgeleitet worden waren.

Ob oder inwiefern die vorübergehende Luftraumsperre mit der gestrigen Warnung der moldawischen Staatspräsidentin Maia Sandu über russische Pläne zur Destabilisierung der demokratischen Ordnung im Land zusammenhängt, ist noch völlig unklar.