UNO: 1,5-Grad-Ziel nur auf „wundersame Weise“ erreichbar

UNO-Generalsekretär Antonio Guterres hält die Begrenzung der Erderwärmung nach den Vorgaben des Pariser Klimaabkommens für zunehmend aussichtslos. Die Beschränkung der Erhitzung um 1,5 Grad könne nur noch auf „wundersame Weise“ erreicht werden, sagte Guterres gestern vor dem UNO-Sicherheitsrat in New York.

Der Chef der Vereinten Nationen sprach vor dem mächtigsten UN-Gremium über die Gefahren des ansteigenden Meeresspiegels. Die Situation könnte bei einer Erwärmung von mehr als zwei Grad komplett außer Kontrolle geraten. Länder wie Bangladesch, China, Indien und die Niederlande seien besonders gefährdet – genauso wie fast 900 Millionen Menschen weltweit, die in Küstengebieten leben.

Die Auswirkungen des steigenden Meeresspiegels werden laut Guterres zu einem „Massensterben biblischen Ausmaßes“ führen. Er forderte Änderungen im Flüchtlings- und Völkerrecht für die Betroffenen.