Reichweite: Musk soll Algorithmus manipulieren lassen

Wer sich auf Twitter tummelt, mag es bemerkt haben: Die Timelines sind derzeit zugepflastert mit Nachrichten von Twitter-Boss Elon Musk selbst. Die Nachrichten, die die Userinnen und User serviert bekommen, gehorchen bekanntlich Algorithmen – sie entscheiden, wer wann welche Tweets in die Timeline bekommt.

Musk, so melden nun verschiedene US-Medien wie Platformer, habe es offenbar nicht ertragen, dass ein Tweet von US-Präsident Joe Biden während der Super Bowl um ein Vielfaches mehr Menschen erreichte als seine eigenen Botschaften. Biden hatte ein Video gepostet, in dem First Lady Jill Biden die Philadelphia Eagles anfeuert.

Der Tweet erreichte schnell 29 Millionen User, Musks Tweets während der Super Bowl bekamen am Sonntag „nur“ neun Millionen zu sehen. Daraufhin, so die Berichte, soll Musk ärgerlich geworden sein und seine Softwareabteilung angewiesen haben, den Algorithmus zu seinen Gunsten zu ändern. Nun werden die User mit Musk-Tweets gleichsam überschüttet.

Musk übernahm den Kommunikationskonzern voriges Jahr um 44 Milliarden US-Dollar (rund 41 Mrd. Euro). Seither geht es bei Twitter drunter und drüber, zahlreiche Beschäftigte wurden gekündigt und teilweise später wieder eingestellt. Etliche Werbekunden gingen daraufhin auf Distanz, auch User wendeten sich ab.

Musk verkündete bei der Übernahme der Firma, er wolle sich verstärkt für die Meinungsfreiheit einsetzen. Inzwischen darf auch Ex-Präsident Donald Trump wieder „zwitschern“, er blieb jedoch lieber bei der von ihm gegründeten Twitter-Kopie Truth Social.

Viele wünschen sich inzwischen, dass Musk den Chefposten bei Twitter räumt. Bei einer Abstimmung Ende vergangenen Jahres hatte sich die Mehrzahl der Teilnehmenden dafür ausgesprochen, Musk versprach, Folge zu leisten. „Ich werde als CEO zurücktreten, sobald ich jemanden finde, der dumm genug ist, den Job zu übernehmen“, twitterte er damals. Der geplante Führungswechsel lässt aber auf sich warten. Er halte Ende 2023 für einen guten Zeitpunkt, sagte Musk nun. Bisher gebe es noch keine Kandidaten für den Chefsessel.