Ruzowitzky arbeitet an Herzl-Biopic „King of Jews“

Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky arbeitet an einem Biopic über den Publizisten und Zionisten Theodor Herzl unter dem Titel „King of Jews“. Das Projekt über die Lebensphase Herzls, in welcher er „Der Judenstaat“ verfasste, soll nach einem Drehbuch von Evgeny Ruman entstehen. Das Vorhaben ist eine von zahlreichen Unternehmungen, die nun vom Filmfonds Wien in dessen erster Sitzung 2023 Förderzusagen erhielten.

Regisseur Stefan Ruzowitzky
APA/Robert Jaeger

Darunter ist auch der wegen des Protests vonseiten der ÖVP bereits heiß diskutierte Kinodokumentarfilm „Projekt Ballhausplatz“ von Kurt Langbein über den Weg von Ex-Kanzler Sebastian Kurz an die Spitze.

Fiktional unterwegs ist hingegen der Filmemacher Markus Schleinzer, der für sein neues Projekt „Rose“ eine Frau des 17. Jahrhunderts porträtiert, die als Mann verkleidet lebt. Und Musik- respektive Revolutionsfreunde können sich auf die Serie „The Sound of Revolution“ freuen, in der Martin Ambrosch den Kampf der Sängerin Aloisia Lange und von Wolfgang Amadeus Mozart gegen die herrschende Ordnung zeigt.