Ukraine meldet sechs mutmaßliche Spionageballons über Kiew

Über der ukrainischen Hauptstadt Kiew sind Behördenangaben zufolge gleich mehrere mutmaßliche Spionageballons entdeckt worden. Die ukrainische Luftwaffe habe „rund sechs feindliche Luftziele“ registriert und teils abgeschossen, teilte die Kiewer Militärverwaltung heute auf Telegram mit. Ersten Erkenntnissen zufolge handle es sich um im Wind schwebende Ballons, die mit Reflektoren oder Geheimdienstausrüstung ausgestattet sein könnten, hieß es weiter.

Möglicherweise hätten die Russen die Ballons losgeschickt, um mit ihrer Hilfe ukrainische Flugabwehrstellungen ausfindig zu machen. Um genauere Informationen zu erhalten, werden die abgeschossenen Objekte den Behördenangaben zufolge nun gründlich untersucht.

Die Ukraine, die sich seit rund einem Jahr gegen einen russischen Angriffskrieg verteidigt, hatte bereits in den vergangenen Tagen von der Sichtung mysteriöser Flugobjekte berichtet. Zuletzt schloss zudem das Nachbarland Moldawien vorübergehend seinen Luftraum – mutmaßlich ebenfalls wegen eines Ballons, der aus der Ukraine kam und dann weiter ins EU-Land Rumänien flog.