Jänner-Vergleich: Minus 19 Prozent bei Gasverbrauch in EU

Der Gasverbrauch ist im Jänner 2023 in der EU und in weiteren Regionen der Welt im Vergleich zum Vorjahresmonat stark gesunken. Dem gestern veröffentlichten ersten Monatsbericht des Forums Gas exportierender Länder (GECF) zufolge ging der Verbrauch in der EU um 19 Prozent zurück, in Großbritannien um 16 Prozent. Nach Angaben des GECF ist der geringere Gasverbrauch in Europa vor allem auf den relativ milden Winter, aber auch auf Sparmaßnahmen zurückzuführen.

Der Gasverbrauch sei auch „aufgrund der hohen Preise auf dem europäischen Markt“ und der damit verbundenen Sparmaßnahmen weiter zurückgegangen.

Firmen und Privatverbraucher in den EU-Staaten verbrauchten im Jänner 2023 mit 40 Milliarden Kubikmetern fast ein Fünftel weniger Gas als im Jänner des Vorjahres. Der Gasverbrauch in den Kraftwerken der EU betrug dem GECF-Bericht zufolge 13 Prozent weniger, die Stromerzeugung aus Kohle habe um 24 Prozent und die aus Wasserkraft um acht Prozent zugenommen. Für Großbritannien verzeichnete das GECF einen um 16 Prozent niedrigeren Gasverbrauch, für die USA einen Rückgang um 8,8 Prozent.