Neue Proteste gegen Macrons Pensionsreform

In Frankreich sind heute erneut Zehntausende Menschen gegen die geplante Pensionsreform auf die Straße gegangen. Größere Kundgebungen gab es in Städten wie Marseille, Rennes und Bordeaux. Zudem legten Beschäftigte in Flughäfen, im Energiesektor und bei der Bahn die Arbeit nieder.

Demonstration in Frankreich
APA/AFP/Sebastien Bozon

Die Regierung unter Staatschef Emmanuel Macron will das Pensionsantrittsalter schrittweise von 62 auf 64 Jahre anheben. Die Gewerkschaften kritisieren das Vorhaben als brutal und ungerecht.

Die Pensionsreform gilt als eines der zentralen Vorhaben Macrons. Das linke Lager und Frankreichs Rechtsnationale stellen sich gegen die Reform. Die Regierung hofft, sie mit den Stimmen der konservativen Republicains durchs Parlament zu bekommen. Noch steht aber keine Mehrheit.