Debütanten beim Tanz
ORF.at/Roland Winkler
Party und Protest

Großes Comeback des Opernballs

Nach zwei Jahren Pause hat der Wiener Opernball ein großes Comeback gefeiert. Den Gästen war die Lust auf das Society-Ereignis der Saison anzusehen. Dazu kamen Überraschungen. Denn während der eigentliche Ball inklusive des Auftritts der Künstlerinnen und Künstler gewohnt professionell ablief, kam es vor und in der Oper zu mehreren kurzfristigen Protesten von Klimaaktivistinnen und -aktivisten.

So schaffte es die Klimaaktivistin Lena Schilling kurz auf den Red Carpet und entrollte ein Protestbanner. Und sie wurde dabei von mehreren prominenten Ballgästen unterstützt – so äußerten sich etwa die Schauspielerin Hilde Dalik und ihr Kollege und Lebensgefährte Michael Ostrowski. Für radikaleres Vorgehen wie Festkleben gab es bei den Promis freilich kein Verständnis.

Kurz vor der Eröffnung stürmten dann noch vier Klimaaktivisten – zwei Frauen und zwei Männer – in die Oper und enthüllten auf der Feststiege ebenfalls ein Transparent mit der Aufschrift „Ihr tanzt – wir brennen“, sie wurden dann von der Polizei rasch aus der Oper eskortiert. Davor war eine mutmaßliche weitere Aktivistin, die per Rad zum Red Carpet gelangen wollte, umgehend von der Polizei abgeführt worden.

Fotostrecke mit 17 Bildern

Die Tanzfläche des Opernballs von Oben
ORF.at/Roland Winkler
Die Vogelperspektive auf das Parkett
Gäste beim Tanz
ORF.at/Roland Winkler
Das Parkett war von Beginn an gesteckt voll
Debütanten beim Tanz
ORF.at/Roland Winkler
Rasch mischten sich Ballbesucher unter die Debütantinnen und Debütanten
Maria Santner beim Opernball
ORF.at/Roland Winkler
Tanzlehrerin Maria Santner hatte die Eröffnung choreografiert
Debütanten beim Tanz
ORF.at/Roland Winkler
Ein Meer aus Schwarz und Weiß zum Auftakt
Debütanten beim Tanz
ORF.at/Roland Winkler
Die Debütanten himmeln ihre Partnerinnen an
Debütanten beim Tanz
ORF.at/Roland Winkler
Der Auftakt zum Ball
Opernsängerin Camilla Nylund beim Opernball in der Wiener Staatsoper
ORF.at/Roland Winkler
Opernsängerin Camilla Nylund begeisterte die Gäste
Ehrenlogen beim Wiener Opernball
ORF.at/Roland Winkler
Alle stehen bei der Bundeshymne
Opernsänger Andreas Schager und Geigerin Lidia Baich beim Opernball
ORF.at/Roland Winkler
Opernsänger Andreas Schager und Geigerin Lidia Baich
Tänzer bei der Eröffnung des Opernballs
ORF.at/Roland Winkler
Das Staatsopernballett tanzt zu „Wiener Blut“
Tänzer bei der Eröffnung des Opernballs
ORF.at/Roland Winkler
Zur Eröffnung gab es auch klassisches Ballett zu sehen
Kinderballet beim Wiener Opernball
ORF.at/Roland Winkler
Auch das Kinderballett hatte einen großen Auftritt
Junger Tänzer bei der Eröffnung des Opernballs
ORF.at/Roland Winkler
Auch Kinder durften diesmal spät auftreten und zeigen, was sie können
Debütanten bei der Eröffnung des Opernballs
ORF.at/Roland Winkler
Ein Moment höchster Spannung – jedenfalls für die Debütantinnen und Debütanten
Bundeskanzler Karl Nehammer mit Medienministerin Susanne Raab, Europaministerin Karoline Edtstadler, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka  und Bildungsminister Martin Polaschek
ORF.at/Roland Winkler
Bundeskanzler Karl Nehammer erklärt seinem Gast, dem belgischen Amtskollegen Alexander de Croo, das Ballgeschehen. Auch im Bild unter anderen Medienministerin Susanne Raab, Europaministerin Karoline Edtstadler, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Finanzminister Magnus Brunner und Bildungsminister Martin Polaschek.
Jane Fonda grüßt mit dem Peace Zeichen
ORF.at/Roland Winkler
Jane Fonda freut sich über den Logenplatz

Natürlich nahmen Spitzenvertreter der Republik und der heimischen Politik – von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Kanzler Karl Nehammer und Parlamentspräsident Wolfgang Sobotka abwärts – teil. Ehrengast Van der Bellens war Physiknobelpreisträger Anton Zeilinger – übrigens ein regelmäßiger Gast des Balls.

Talk mit Physiknobelpreisträger Anton Zeilinger

Physiknobelpreisträger Anton Zeilinger im Interview mit Mirjam Weichselbraun.

„Schön, dass wir zu Traditionen zurückkehren“

Van der Bellen betonte, es sei schön, dass man nach zwei Jahren Pandemie wieder zu alten Traditionen zurückkehre, und wünschte allen gute Unterhaltung. Seine Gattin Schmidauer verwies darauf, dass Frauen von der Pandemie besonders getroffen worden seien. Es gebe noch viele Nachteile für Frauen und es sei nötig, auf politischer Ebene, aber auch durch Spenden zu helfen.

Nehammer nannte den Ball nach der Pandemie und anderen aktuellen Krisen ein Signal, „dass wir viel stärker sind als wir glauben“. Das sei ein sehr gutes Zeichen.

Fotostrecke mit 15 Bildern

Jane Fonda, Richard Lugner und Elisabeth
APA/Eva Manhart
Jane Fonda mit Richard Lugner beim Eintreffen in der Oper
Bundespräsident Alexander van der Bellen mit Ehefrau
ORF.at/Christian Öser
Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit Gattin Doris Schmidauer
Bundeskanzler Karl Nehammer mit Medienministerin Susanne Raab
ORF.at/Christian Öser
ÖVP-Kanzler Karl Nehammer mit Medienministerin Susanne Raab
Lilian Klebow und Begleitung am Red Carpet
ORF.at/Christian Öser
Hilde Dalik, Lilian Klebow und Florian Gschaider
Designerin Lena Hoschek
ORF.at/Christian Öser
Designerin Lena Hoschek mit der Designerin Niki Osl
Klemens Hallmann und Barbara Meier auf dem Red Carpet am Opernball
ORF.at/Christian Öser
Das Model Barbara Meier mit ihrem Mann, dem Unternehmer Klemens Hallmann
Gäste auf dem red Carpet am Opernball
ORF.at/Christian Öser
Die Stylingexpertin und künftige „Dancing Stars“-Kandidatin Martina Reuter (l.)
Klima-Aktivisten auf dem red Carpet am Opernball
APA/Helmut Fohringer
Klimaaktivistin Lena Schilling protestierte mit einem Transparent auf dem Red Carpet: „Ihr tanzt – wir brennen“
Gäste auf dem red Carpet am Opernball
ORF.at/Christian Öser
Schmuckunternehmer Thomas Sabo mit seiner Frau, Künstlerin Rita Sabo
Silvia Schneider am Red Carpet
ORF.at/Christian Öser
Die ORF-Koch-Moderatorin Silvia Schneider
Gäste vor der Oper
ORF.at/Christian Öser
Gäste stellen sich an, um in die Oper zu kommen
Mirjam Weichselbraun
ORF.at/Christian Öser
ORF-Kommentatorin Mirjam Weichselbraun in Aktion
Gäste beim Eingang in die Oper
ORF.at/Christian Öser
Mit dem Sackerl kommen Gäste nur bis zur Garderobe
Michael Ostrowsk unter den Gästen am Red Carpet
ORF.at/Christian Öser
Schauspieler Michael Ostrowski nutzt den Red Carpet für einen Auftritt und ein Plädoyer für Klimaaktivismus
Polizeiautos vor der Oper
ORF.at/Christian Öser
Viel Polizeipräsenz rund um die Oper

Im Zeichen der Wiener Tanzmusik

Die Eröffnung stand heuer ganz im Zeichen von hundert Jahren Wiener Tanzmusik und Operette. Für den Höhepunkt wurden die finnische Sängerin Camilla Nylund und der Tenor Andreas Schager gewonnen. Das Jungdamen- und Jungherrenkomitee tanzte erneut unter der Leitung der oberösterreichischen Tanzschule Santner. Die 144 Paare zogen heuer zur „Polonaise A-Dur, op. 40 Nr. 1“ von Frederic Chopin in den Saal ein.

Die Mode beim Opernball 2023: Teil eins

Ein Blick auf die modischen Highlights beim Opernball 2023.

Fonda zeigte sich begeistert

US-Schauspielstar Jane Fonda zeigte sich begeistert. Sie habe noch nie 5.000 Menschen auf einmal Walzertanzen gesehen. So etwas gebe es in ihrer Heimat nicht. Sie habe nicht gewusst, was sie hier erwarten würde. Dass sie als ältere Frau Rollen in gleich mehreren Filmen bekommen habe, sei ein Zeichen dafür, dass sich Dinge ändern würden. Hollywood werde klüger, denn ältere Frauen seien die am stärksten wachsende demografische Gruppe, sah Fonda den sehr handfesten Grund für das Umdenken.

„Sie ist super drauf“

Lugner freute sich, dass sein Gast „super drauf“ war. Aber wie von ihm prophezeit, gab sie ihm tanztechnisch einen Korb und verließ den Ball, sobald sie laut Vertrag wieder „frei“ war, also um Mitternacht.

Blick auf die Feststiege

Christoph Wagner-Trenkwitz und Karl Hohenlohe werfen einen Blick auf die Feststiege und den Red Carpet.

Fonda hatte bei ihrer Pressekonferenz vor dem Ball gleich mehrfach aufhorchen lassen. Einerseits räumte sie erfrischend freimütig ein, dass sie nach Wien gekommen sei, weil sie das Geld brauche. Andererseits machte die engagierte Umweltschützerin auf die Anliegen der Klimaaktivistinnen und -aktivisten aufmerksam und betonte, sie wäre nicht gekommen, hätte sie gewusst, dass der Ball vom Öl- und Gaskonzern OMV gesponsert wird.

„Alles Walzer“: Der Tanz im Ballsaal

„Alles Walzer“: Es wird getanzt beim Wiener Opernball 2023.

Noth: „Ich habe keine Ahnung“

US-Schauspieler Chris Noth („Mr. Big“ von „Sex and the City“) kam als Ehrengast von Patricia Schalko und ihrem Freund, dem Rechtsanwalt Tassilo Wallentin, zum Ball. Es sehe aus wie in einem Märchen, meinte er. Vom Ball habe er vorher aber nie gehört. Und er habe keine Ahnung, er kenne nicht einmal den Walzer.

Auf dem Red Carpet und in der Oper gab es viele farbenfrohe Ballroben zu sehen, für besonders viel Aufsehen bei den Fotografen sorgte Lili Paul-Roncali mit einer freizügigen Glitzerrobe.

In der Loge des Unternehmers Klemens Hallmann und seiner Frau, des Models Barbara Meier, nahmen unter anderen Regisseur Thomas Roth, Schauspieler Jeff Wilbusch, das Mimenpaar Michael Ostrowski und Hilde Dalik sowie der Street- und Pop-Art-Künstler Niclas Castello Platz.

Politische Ehrengäste

Nehammer hatte den belgischen Amtskollegen Alexander De Croo als Ehrengast. Finanzminister Magnus Brunner hatte seinen deutschen Amtskollegen Christian Lindner eingeladen, der sich von dem Event begeistert zeigte und scherzhaft meinte, er trinke derzeit nur Wasser, sei also der günstigstmögliche Gast für Brunner.

„Eat the Rich“-Demo

Während die Promis vor der Oper vorfuhren und über den Red Carpet schritten, versammelten sich in der Nähe die Demonstranten, die wieder unter dem Motto „Eat the Rich“ gegen soziale Ungerechtigkeit protestierten. Aber auch viele Schaulustige versammelten sich gegenüber der Oper. Die Demo endete vor Beginn der Eröffnung des Balls.

Impressionen aus dem Ballsaal

Teresa Vogl, Andi Knoll, Christoph Wagner-Trenkwitz und Karl Hohenlohe berichten aus dem Ballsaal vom Wiener Opernball 2023.

Solidaritätsaufschlag für Gäste

Angesichts multipler Krisen stand der Ball unter einem besonderen Zeichen. Mit dem Motto „Hand in Hand ‚alles Walzer‘“ wurde die vom ORF getragene Initiative „Österreich hilft Österreich“ unterstützt. Für die Gäste bedeutete das einen „Solidaritätsaufschlag“ auf Tickets. Diese kosteten 350 statt 315 Euro, die zusätzlichen 35 Euro gehen an „Österreich hilft Österreich“. Einen „Solidaritätsaufschlag“ von zehn Prozent gab es auch auf die gesamte Gastronomie. Medienberichten zufolge kostete ein kleines Bier dieses Jahr 13,50 Euro. Die teuerste Loge beim Opernball kostete 23.600 Euro und bot für zwölf Personen Platz.