Von Banksy-Werk entfernt: Kühltruhe wieder aufgetaucht

Einen Tag nach ihrer Entfernung aus einem Werk von Banksy in Südostengland steht eine Kühltruhe wieder an ihrer Position. Bei dem Behälter handelt es sich um abgestellten Müll, um den der mysteriöse Streetart-Künstler sein Motiv herum sprühte.

„Aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen mussten Arbeiten am Gefrierschrank durchgeführt werden“, teilte der zuständige Gemeinderat von Thanet mit. Nun sei der Behälter sicher und daher zurückgebracht worden. Der Rat wolle nun mit dem Eigentümer des Grundstücks prüfen, wie das Werk gesichert werden könne.

„Banksy wirft in diesem Kunstwerk das wichtige Thema häuslicher Gewalt auf“, sagte der Gemeinderat. Das Motiv zeigt eine Frau im Stil der 1950er Jahre mit Schürze und gelben Handschuhen. Sie hat ein blaues Auge und ihr fehlt ein Zahn – und offenbar hat sie soeben ihren Partner in eine Gefriertruhe geschubst. Aus der echten Truhe scheinen zwei an die Wand gemalte Beine herauszuragen.

„Valentinstag-Mascara“

Banksy postete auf Instagram drei Fotos des Werkes – auf diese Weise gibt er üblicherweise seine Urheberschaft bekannt. Zwei Nahaufnahmen konzentrieren sich auf das geschundene, aber lächelnde Gesicht der Frau. „Valentinstag-Mascara“ hat Banksy das Werk genannt.

Der aus dem westenglischen Bristol stammende Banksy thematisiert in seinen Werken immer wieder gesellschaftliche Missstände. Zuletzt hatte er mit einer Reihe von Bildern an kriegszerstörten Häusern in der Ukraine für Aufsehen gesorgt.