371 Mio. Euro: Europas höchster Jackpot in Italien geknackt

In Italien ist gestern Europas höchster Jackpot aller Zeiten geknackt worden. Der Jackpot des Wettspiels Superenalotto wurde auf 90 Spielerinnen und Spieler verteilt, die fünf Euro für einen Schein mit den von einem Tippsystem zusammengesetzten sechs Zahlen ausgegeben hatten. Das Spiel mit extrem niedrigen Gewinnchancen – eins zu 622 Millionen – ist im Land besonders populär.

Seit 15 Monaten wurde der Jackpot nicht mehr geknackt. Über 1,5 Mrd. Euro geben die Italiener jährlich für das Glücksspiel aus, das vor 25 Jahren eingeführt wurde. Seitdem wurde der Jackpot 125-mal geknackt.

Getippt werden sechs Zahlen in Feldern von eins bis 90. Drei Ziehungen finden wöchentlich statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner bleiben auch in Italien anonym. Offiziell bekannt wird immer nur, in welcher Annahmestelle – Bar oder Trafik – die richtigen sechs Kreuze gemacht worden sind. Dort versammeln sich dann meist noch am selben Abend zahlreiche Menschen, um zu feiern.