Ex-CIA-Chef Petraeus: Kampfjets für die Ukraine „unausweichlich“

Ex-CIA-Chef David Petraeus spricht sich für die Lieferung westlicher Kampfjets für die Ukraine aus. Das sei „unausweichlich“, sagte er im ZIB2-Interview gestern Abend. Das Risiko einer größeren Eskalation im Ukraine-Krieg hält er für überschaubar. Denn der russische Präsident Wladimir Putin habe eine rote Linie nach der anderen gesetzt, die alle überschritten wurden, und er habe dennoch nichts gemacht, meinte er.

Ukraine: US-Oberbefehlshaber für mehr Waffen

Der frühere US-Oberbefehlshaber im Irak und in Afghanistan und Viersternegeneral David Petraeus fordert in einem ORF-Interview mehr Waffen für die Ukraine. Auch die Rückeroberung der von Russland annektierten Krim hält er für nicht unmöglich.

Enden werde der Krieg wohl mit Verhandlungen. Bis dahin gehe es darum, welche Seite länger durchhalte, wobei er auch die Rückeroberung der Krim für möglich erachtete.