Ukraine droht mit Boykott der Olympischen Spiele 2024

Die Ukraine droht mit einem Boykott der Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris für den Fall einer Teilnahme russischer oder belarussischer Athleten und Athletinnen. „Das ist eine von mehreren Optionen“, sagte Außenminister Dmytro Kuleba den Zeitungen der deutschen Funke-Mediengruppe und der französischen Zeitung „Ouest-France“.

Wenn russische und belarussische Sportler anstelle von ukrainischen Athleten nach Paris kämen, wäre das gegen alle moralischen, sportlichen und politischen Standards. Das gelte auch, wenn sie unter neutraler Flagge antreten würden, wie das vom Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, vorgeschlagen worden sei.

Kuleba kritisierte die IOC-Spitze scharf: „Die Heuchelei des IOC-Präsidenten und des Komitees ist einfach erbärmlich.“ Die meisten russischen Sportler, die bei den vergangenen Olympischen Spielen Medaillen errungen hätten, hätten Sportclubs der russischen Armee vertreten.

„Ein Land, das eine Aggression begeht – die von der großen Mehrheit der UNO-Generalversammlung verurteilt wurde –, verliert das Recht, bei Olympischen Spielen mitzumachen. Das gilt auch für alle seine Sportler“, sagte Kuleba.