Google, Twitter und Meta werden stärker reguliert

Google, Twitter und Meta – mit Facebook und Instagram – werden innerhalb der EU künftig stärker reguliert. Die drei Konzerne haben einen Schwellenwert bei den Zahlen der Nutzerinnen und Nutzer überschritten – der „Digital Services Act“ (DSA) schreibt ab einer gewissen Zahl strengere Regeln vor.

Twitter gab an, dass es im Durchschnitt laut einer Schätzung der letzten 45 Tage 100,9 Millionen monatliche Nutzer in der EU hat. Alphabet zufolge sind pro Monat rund 278,6 Millionen Nutzer auf Google Maps, 274,6 Millionen auf Google Play, 332 Millionen auf Google Search, 74,9 Millionen auf Shopping und 401,7 Millionen auf YouTube.

Meta Platforms gab bekannt, in den vergangenen sechs Monaten durchschnittlich 255 Millionen aktive Nutzer auf Facebook und etwa 250 Millionen auf Instagram im Monat in der EU gehabt zu haben.

Auf sie kommen nun Verpflichtungen wie ein Risikomanagement, das Einhalten eines Verhaltenskodex, externe und unabhängige Überprüfungen sowie die Veröffentlichung ihrer Daten für Behörden und die Forschung zu.

Die EU-Kommission hatte den Netzgiganten bis zum 17. Februar Zeit gegeben, ihre monatlich aktiven Nutzer zu veröffentlichen, um zu ermitteln, welche Unternehmen betroffen sind. Wegen der Überschreitung des Schwellenwertes haben Google, Twitter und Meta nun vier Monate Zeit, die DSA-Regeln einzuhalten, oder sie riskieren Geldstrafen. Bei Verstößen drohen den Unternehmen Bußgelder von bis zu sechs Prozent ihres Jahresumsatzes.