Neues Aussehen von TV-Dinosaurier Barney verärgert Fans

„Barney and Friends“ ist der Name einer Serie, die Kinder seit den frühen 1990er Jahren begeistert und die Nerven ihrer Eltern getestet hat. Der violette Dinosaurier ist stets optimistisch und transportiert die Botschaft der Freundlichkeit mit kleinen Liedern und Tänzchen.

2021 wurde die Serie eingemottet. Nun soll Barney ein Revival bekommen, im TV, im Netz und freilich auch als Merchandise-Artikel. Das kündigte der US-Spielzeuggigant Mattel kürzlich an und präsentierte einen neuen, optisch überholten Dinosaurier – mit größeren Augen, schlankerem Gesicht und neuem Gebiss. Den Fans stößt das sauer auf: zu glatt, zu rund und offenbar nasenoperiert, bemängeln Userinnen und User auf sozialen Netzwerken, wie der britische „Guardian“ schreibt.

„Wieso sollte man einem Dinosaurier eine Nasen-OP und Botox verpassen? Gebt Barney seine molligen Bäckchen und Nase zurück“, forderte etwa jemand auf Twitter. „Sie gaben Barney Kontaktlinsen, eine Nasenoperation und große Zahn-Veneers. Traurig“, moniert ein anderer User.

Mattel, das nächstes Jahr die neue Barney-Serie auf den Markt bringen will, sieht die Runderneuerung freilich geglückt. „Barneys Botschaft der Liebe und Freundlichkeit hat sich bewährt“, so Josh Silverman von Mattel laut „Guardian“. „Wir werden die Nostalgie jener Generationen ansprechen, die mit Barney aufgewachsen ist und jetzt selbst Eltern sind.“ Es sei die „volle Palette“ geplant, neue Bücher, Spielzeuge und Gewand.

Für manche bedeutet das wohl popkulturelle Pein: Barneys Publikum spaltete sich damals schon in Fans und erbitterte Gegner. Diese Spaltung gipfelte 2022 in der TV-Dokumentation „I Love You, You Hate Me. Barney – The Untold Story“. Darin wollten die Filmer der Frage nachgehen, wieso der Fernsehsaurier dermaßen starke Gefühle hervorrufen kann.