Schlagersänger Tony Marshall mit 85 gestorben

Der deutsche Schlagersänger Tony Marshall ist tot. Der 85-Jährige starb gestern Abend im Kreis seiner Familie, wie eine Sprecherin heute mitteilte. Berühmt geworden war er 1971 mit dem Lied „Schöne Maid“. Die letzten Jahre hatte sich der Risiko-Dialysepatient aus der Öffentlichkeit mehr oder weniger zurückgezogen.

Tony Marshall
APA/dpa/Patrick Seeger

Für die Fans war Marshall, 1938 als Herbert Anton Bloeth geboren, zeitlebens ein Entertainer und vor allem auf Schlager gebucht. Dabei hatte der Baden-Badener eine professionelle Ausbildung als Opernsänger, beherrschte neben Klavier und Geige vier weitere Instrumente und sang in acht Sprachen.

Stiftung für Menschen mit Behinderung

Privat war er Familienmensch: Der Vater dreier Kinder, Groß- und Urgroßvater war seit Jahrzehnten mit seiner Jugendliebe Gaby verheiratet. Seine Söhne Pascal und Marc begleiteten den Vater auf Tourneen. Mit seiner Tochter Stella engagierte sich Marshall in seiner Stiftung für Menschen mit Behinderung.

Die Gesundheit beschäftigte auch Marshall selbst mit den Jahren immer mehr. Er hatte einen Herzschrittmacher und lebte mit der Nervenkrankheit Polyneuropathie, die seinen Bewegungsdrang einschränkte. Anfang 2019, kurz vor seinem Geburtstag, musste er zeitweilig ins Krankenhaus.

Er überstand später eine CoV-Infektion, wegen der er als Risikopatient in eine Klinik musste, und wurde im Mai 2022 notoperiert. Aus gesundheitlichen Gründen musste er auch Konzerte und Auftritte absagen.

Vor zwei Wochen – am 3. Februar – hatte er noch seinen 85. Geburtstag feiern können.