Twitter schränkt Zweifaktorauthentifizierung ohne Abo ein

Twitter erlaubt ab nächstem Monat nur ihren zahlenden Abonnenten, Textnachrichten als Zweifaktorauthentifizierung (2FA) zur Sicherung ihrer Konten zu benutzen. Nach dem 20. März werde das nur noch Twitter-Blue-Abonnenten möglich sein, twitterte das Unternehmen gestern.

Tesla- und Twitter-Eigentümer Elon Musk antwortete mit „Yup“ auf einen Tweet eines Nutzers. Die Firma ändere ihre Richtlinien, „weil Telekommunikationsunternehmen Roboterkonten benutzt haben, um 2FA-SMS zu pumpen“ und man 60 Millionen Dollar pro Jahr „durch betrügerische SMS“ verliere.

Die Zweifaktorauthentifizierung soll Konten sicherer machen. Dabei muss der Kontoinhaber zusätzlich zum Passwort eine zweite Authentifizierungsmethode verwenden. Twitter erlaubt die 2FA per Textnachricht, Authentifizierungs-App und Sicherheitsschlüssel.