Ex-US-Präsident Carter bricht medizinische Behandlungen ab

Der frühere US-Präsident Jimmy Carter hat sich anstelle zusätzlicher medizinischer Eingriffe für eine Palliativpflege in seinem Haus entschieden. Das teilte das Carter Center gestern mit. Nach einer Reihe von kürzeren Spitalsaufenthalten habe sich der 98-jährige Carter dafür entschieden, „seine verbleibende Zeit zu Hause mit seiner Familie zu verbringen“, anstatt weitere medizinische Maßnahmen zu ergreifen.

„Er hat die volle Unterstützung seiner Familie und seines medizinischen Teams. Die Familie Carter bittet um Privatsphäre während dieser Zeit und ist dankbar für die Anteilnahme, die von vielen seiner Bewunderer und Bewunderinnen gezeigt wurde“, so die von Carter gegründete Nichtregierungsorganisation in einer Erklärung, die auf Twitter verbreitet wurde.

Carter, der nach seinem Ausscheiden aus dem Weißen Haus inzwischen länger lebt als jeder andere ehemalige Präsident in der Geschichte der USA, ist ein Demokrat und amtierte von Jänner 1977 bis Jänner 1981 als Präsident der Vereinigten Staaten. Er lebt mit seiner Ehefrau Rosalynn in Plains im US-Bundesstaat Georgia.