Tote bei israelischem Angriff auf Damaskus

Israelische Kampfflugzeuge haben in der Nacht nach syrischen Angaben Ziele in der Nähe der Hauptstadt Damaskus angegriffen. Dabei wurden laut Angaben der oppositionellen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mindestens 15 Personen getötet, die syrische Staatsagentur SANA meldete fünf Tote. Es habe außerdem mehrere Verletzte gegeben.

Israel habe Stellungen iranischer und libanesischer Milizen angegriffen, berichtete die Syrische Beobachtungsstelle. SANA meldete, israelische Raketen hätten auch Wohnviertel getroffen.

Bilder von zerstörten Gebäuden im TV

Auch das syrische Fernsehen zeigte Bilder von zerstörten Gebäuden und berichtete, dass in der Hauptstadt unter anderem das Hauptquartier iranischer Milizen getroffen worden sei. In der Nähe von Damaskus sei der Stab einer syrischen Division angegriffen worden. Es sei der schwerste Luftangriff seit Jahresbeginn gewesen. Das israelische Militär äußerte sich nicht.

Seit Beginn des syrischen Bürgerkrieges im Jahr 2011 hat Israel Hunderte Luftangriffe gegen das Nachbarland ausgeführt. Diese richten sich gegen syrische Regierungstruppen, vom Iran unterstützte Einheiten und die schiitische Hisbollah-Miliz.