Höhepunkt des Karnevals in Rio mit Parade der Sambaschulen

Mit der Parade der besten Sambaschulen beginnt in Rio de Janeiro heute der Höhepunkt des weltberühmten Karnevals in Brasiliens zweitgrößter Stadt.

Mit aufwendigen Kostümen und Festwagen passend zu ihrem jeweiligen Motto kämpfen zwölf Sambaschulen mit Tausenden Tänzerinnen und Tänzern, Musikerinnen und Musikern im mehr als 70.000 Zuschauer fassenden Sambodrom bis morgen um den Preis für die beste Darbietung.

Karneval im Sambadrom in Rio de Janeiro
IMAGO/Fotoarena/Luiz Gomes

Erstmals wieder ohne Beschränkungen

Nach der Coronavirus-Pandemie findet der Karneval in Rio in diesem Jahr wieder ohne Einschränkungen statt. 2021 war er ganz ausgefallen. 2022 wurden die Paraden von Februar auf April verschoben, die als Blocos bekannten großen Straßenpartys konnten aber nicht stattfinden. In diesem Jahr werden wieder mehr als fünf Millionen Besucher bei rund 400 Partys erwartet. Die Hotels der Millionenmetropole rechnen für das Karnevalswochenende mit einer Auslastung von 95 Prozent.