Infoplattform zeigt nun auch Erneuerbaren-Anteil am Strommix

Das Klimaschutzministerium hat seine Infoplattform energie.gv.at zuletzt im Dezember um die Anzeige der sinnvollsten Stromsparstunden für Haushalte und Unternehmen erweitert. Nun wird das Energie-Dashboard auch um den Anteil erneuerbarer Energie an der Stromerzeugung in Österreich und zur Stromversorgung insgesamt, aufgeschlüsselt nach Energiequellen, erweitert. Der Wert auf dem Dashboard wird stündlich aktualisiert.

Am Freitag wurden 54,5 Prozent des Stromes mit Erneuerbaren (Wasserkraft, Wind, Sonne, Biomasse) erzeugt. Das aktualisierte Dashboard zeigt nun die tägliche Zusammensetzung der Stromerzeugung nach Energieträgern, die Versorgung der vergangenen 30 Tage und vergleichende Daten. Im Jahresschnitt stammen knapp 80 Prozent der Bruttostromerzeugung in Österreich aus erneuerbaren Quellen. Vor drei Jahrzehnten waren es knapp über 70 Prozent.