Österreichische Rettungsfahrzeuge in Kiew angekommen

Neun der zwölf Rettungswagen, die Mitte Februar auf dem Ballhausplatz vom Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn gesegnet und auf den Weg geschickt worden sind, sind gestern in Kiew angekommen. Der Generalvikar für die katholischen Ostkirchen in Österreich, Yuriy Kolasa, übergab die Einsatzfahrzeuge laut Kathpress bei der Kiewer Auferstehungskathedrale an das Oberhaupt der Katholiken des byzantinischen Ritus, Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk.

Bei der Fahrzeugübergabe war auch der österreichische Botschafter Arad Benkö anwesend. Er sagte gegenüber Kathpress: „Die österreichische Unterstützung für die Ukraine ist im humanitären Bereich sehr beeindruckend. Diese Rettungsfahrzeuge können Leben retten. Die Bevölkerung ist unglaublich dankbar, das spüre ich bei vielen Besuchen.“