Frankreich: Ab nächster Woche erste AMX-10-Panzer in Ukraine

Frankreich beginnt nach Angaben des Pariser Verteidigungsministeriums in den kommenden Tagen mit der Lieferung leichter Kampfpanzer in die Ukraine. Die Ausbildung ukrainischer Soldaten an den Schützenpanzern vom Typ AMX-10 stehe „kurz vor dem Abschluss“, die Lieferung werde „bereits Ende kommender Woche“ beginnen, sagte Verteidigungsminister Sebastien Lecornu in einem am Sonntag veröffentlichten Interview mit der Tageszeitung „Le Parisien“.

Zur Zahl der Panzer, die Paris an Kiew liefert, machte Lecornu keine Angaben. Er wolle Russland diese „strategisch wichtige Information“ nicht geben, sagte der Verteidigungsminister. Die AMX-10-Lieferung dürfte demnach rund um den ersten Jahrestag des Beginns des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine am 24. Februar erfolgen.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte Anfang Jänner der Lieferung von AMX-10-Schützenpanzern an die Ukraine zugestimmt. Eine Lieferung von Kampfpanzern hat Frankreich Kiew aber anders als Deutschland bisher nicht zugesagt.

Zu einer möglichen Lieferung von Kampfjets, die der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mit Nachdruck fordert, sagte Lecornu dem „Parisien“, es gebe zwar „kein Tabu“, die „logistischen und praktischen Fragen“ dabei seien jedoch komplex. Der Verteidigungsminister schloss aber nicht aus, dass Paris ukrainische Piloten ausbildet. Großbritannien hat bereits angekündigt, Piloten der ukrainischen Luftwaffe auszubilden.