Selenskyj will Berlusconi Wodka schenken

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will Italiens Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi Wodka aus seinem Land schenken. „Ich kenne Berlusconi nicht persönlich. Aber vielleicht müssten wir ihm auch etwas schicken. Mag er Wodka? Wir haben Wodka sehr guter Qualität in der Ukraine“, so Selenskyj in einem Interview mit der Mailänder Tageszeitung „Corriere della Sera“.

Freundschaft mit Putin

Der ukrainische Präsident bezog sich dabei auf Tonbandaufnahmen, in denen Berlusconi im vergangenen Oktober behauptet hatte, vom russischen Präsidenten Wladimir Putin 20 Flaschen Wodka zu seinem Geburtstag erhalten zu haben. Berlusconi, Chef der Regierungspartei Forza Italia, ist seit Jahren ein guter Freund Putins.

Meloni reist nach Kiew

Die amtierende italienische Premierministerin Giorgia Meloni will in Kürze nach Kiew reisen. Die 46-jährige Meloni, die seit Oktober im Amt ist, hatte angekündigt, noch vor dem Jahrestag des Kriegsausbruchs am 24. Februar die Ukraine zu besuchen.

„Mit Meloni hatte ich sehr gute Gespräche. Wir haben von Italien ein Unterstützungspaket erhalten, und ich danke ihr sehr für ihre Position. Ich warte auf sie, ich weiß, dass sie kommen wird“, sagte Selenskyj.