Schweiz hat ihren Song-Contest-Teilnehmer

Remo Forrer, Gewinner der Sendung „The Voice of Switzerland“ im Jahr 2020, fährt für die Schweiz zum 67. Eurovision Song Contest in Liverpool.

Der 21-Jährige war auch bei einer deutschen Castingshow erfolgreich. Der Song Contest sei „etwas vom Größten, das man machen kann“, wird Forrer zitiert. Mit welchem Lied der Sänger antritt, wird erst am 7. März bekanntgegeben.

2022 hatte die ukrainische Folklore-Rapformation Kalush Orchestra den Song Contest gewonnen, Großbritannien springt wegen des Ukraine-Krieges als Veranstalter ein. Die Auswahl des Schweizer Teilnehmers lief über 100 ausgewählte Zuschauerinnen und Zuschauer und eine 20-köpfige internationale Fachjury. Wie bei den internationalen Song-Contest-Shows zählen die Stimmen zu je 50 Prozent. Für Österreich tritt diesmal das Duo Teya & Salena an.