Japanischer Manga-Autor Leiji Matsumoto ist tot

Der einflussreiche japanische Manga-Künstler Leiji Matsumoto ist tot. Wie die Produktionsfirma Toei gestern mitteilte, starb der Autor von Kultmangas wie „Space Battleship Yamato“ und „Captain Harlock“ vergangene Woche im Alter von 85 Jahren an Herzversagen.

Leiji Matsumoto
IMAGO/Renaud Joubert

Matsumoto galt als einer der wichtigsten Autoren im Bereich der „Space Operas“, seine Werke inspirierten Serien wie „Gundam“ und „Neon Genesis Evangelion“. Viele Werke von Matsumoto wurden verfilmt oder kamen ins Fernsehen.

Außerdem hatte der Japaner einen Anime zu den Songs des französischen Elektroduos Daft Punk erstellt. Ein Teil dieses Films wurde für den Videoclip zum Daft-Punk-Hit „One More Time“ aus dem Jahr 2000 verwendet. 2012 wurde Matsumoto mit der Aufnahme in den französischen Ordre des Arts et des Lettres geehrt.

Matsumoto hatte 1945 als Siebenjähriger die Atombombenabwürfe in Japan miterlebt. „Das hat mich traumatisiert, aber war auch eine Quelle der Inspiration“, sagte er 2013 in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP. Bereits mit 15 Jahren veröffentlichte Matsumoto seinen ersten Manga.