Biden in Polen eingetroffen

Nach seinem Kurzbesuch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist US-Präsident Joe Biden gestern in Polen eingetroffen. Biden habe die ukrainisch-polnische Grenze überquert, sagte der polnische Vizeaußenminister Piotr Wawrzyk der Nachrichtenagentur PAP.

Den Angaben zufolge kam der US-Präsident mit dem Zug in der südostpolnischen Stadt Przemysl nahe der Grenze an. Noch am Abend flog er mit seinem Regierungsjet Air Force One vom Flughafen in Rzeszow weiter nach Warschau.

Biden trifft heute den polnischen Präsidenten Andrzej Duda und hält eine Rede im Warschauer Schloss.

Gestern war Biden aus Sicherheitsgründen unangekündigt für mehrere Stunden erstmals seit Kriegsbeginn vor fast einem Jahr in die ukrainische Hauptstadt Kiew gekommen. Er wolle „keinen Raum für irgendwelche Zweifel an der US-Unterstützung der Ukraine in diesem Krieg“ lassen, betonte Biden.

Lesen Sie mehr …