Meloni in Kiew eingetroffen

Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni ist nach Kiew gereist, um den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu treffen. Die 46-Jährige traf heute Vormittag mit dem Zug in der ukrainischen Hauptstadt ein, wie ihr Sprecher bestätigte. Erst gestern war US-Präsident Joe Biden in Kiew zu Gast.

Meloni telefonierte vor ihrer Abreise in Polen mit Biden, wie die italienische Regierung mitteilte. Meloni und Biden sprachen über die enge Zusammenarbeit Italiens und der USA bei der Unterstützung der Ukraine, unter anderem in Sicherheits-, Wirtschafts- und humanitären Fragen.

Meloni hatte angekündigt, vor dem ersten Jahrestag der russischen Invasion am 24. Februar in die Ukraine zu reisen. Die Ukraine könne sich auf die Unterstützung Italiens verlassen, sagte sie vor Journalisten in Warschau.

Meloni, die seit Oktober im Amt ist, hat sich stets klar gegen den russischen Angriffskrieg in der Ukraine positioniert. Nach kritischen Äußerungen von Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi über Selenskyj hatte sie Mitte Februar erneut die „feste“ Unterstützung ihrer Regierung für die Ukraine bekräftigt. Berlusconi, dessen rechtskonservative Partei Forza Italia an Melonis Regierung beteiligt ist, hatte zuletzt gesagt, wenn er noch Premier wäre, würde er ein Treffen mit Selenskyj verweigern.