Venedig: Architekturbiennale wird „Labor der Zukunft“

Der Präsident der Biennale von Venedig, Roberto Cicutto, hat heute die 18. Internationale Architekturbiennale vorgestellt. Das Motto der weltweit wichtigsten Präsentation zur Baukunst, die vom 20. Mai bis zum 26. November stattfindet, lautet „The Laboratory of the Future“. Kuratorin ist die ghanaisch-schottische Architektin Lesley Lokko, die 1964 in Schottland geboren wurde und in Ghana aufwuchs.

Lokko ist die bisher vierte Kuratorin in der rund 40-jährigen Geschichte der Biennale und bezeichnet sich selbst als „Vertreterin des jüngsten Kontinents der Welt“. Während der letzten Architekturbiennale war sie Mitglied der internationalen Jury.

„Das Labor der Zukunft“ ist in sechs Sektionen gegliedert. Das Durchschnittsalter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer liegt bei 43 Jahren. Fast die Hälfte der Architektinnen und Architekten kommen aus individuell geführten Büros oder aus Büros mit maximal fünf Personen. Eine Fachjury vergibt den Goldenen Löwen für den besten nationalen Beitrag und für den besten Teilnehmer der internationalen Schau.