Blatt: Xi will zu Gipfeltreffen mit Putin nach Moskau reisen

Chinas Präsident Xi Jinping will in den kommenden Monaten zu einem Gipfeltreffen mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin nach Moskau reisen, berichtete das „Wall Street Journal“ unter Berufung auf unterrichtete Kreise. Das Treffen solle Teil von multilateralen Friedensgesprächen werden und es China ermöglichen, seinen Aufruf zum Verzicht auf den Einsatz von Atomwaffen zu bekräftigen, schreibt das Blatt.

Wang Yi beriet mit Sekretär des russischen Sicherheitsrates

Chinas Spitzendiplomat Wang Yi traf sich heute in Moskau mit dem einflussreichen Sekretär des russischen nationalen Sicherheitsrats, Nikolai Patruschew. China stehe für Russland in seiner Außenpolitik an erster Stelle, sagte Patruschew im Anschluss. Beide Staaten müssten gegenüber dem Westen zusammenhalten. „Der Westen agiert gegen uns beide“, sagte Patruschew der russischen staatlichen Nachrichtenagentur RIA Nowosti zufolge.

Patruschew versicherte demnach China die Unterstützung Russlands, wenn es etwa um Taiwan geht, das China für sich beansprucht. Er ist ein enger Vertrauter des russischen Präsidenten Putin und hat als Sekretär des Sicherheitsrats immensen Einfluss. Putin selbst ist Vorsitzender des Gremiums, dem hochrangige Politiker angehören und das die wichtigen Fragen in der Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik berät.

Ob Wang den russischen Präsidenten treffen wird, ist noch nicht klar. Den russischen Außenminister Sergej Lawrow werde Wang voraussichtlich morgen zu einem Gespräch treffen, berichtete die Nachrichtenagentur TASS und zitierte das Außenministerium in Moskau.