McKinsey will 2.000 Stellen streichen

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Unternehmensberatung McKinsey steht einem Medienbericht zufolge die größte Entlassungswelle der Firmengeschichte ins Haus.

Rund 2.000 Stellen sollen gestrichen werden, berichtete die Agentur Bloomberg gestern unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Es seien vor allem Beschäftigte betroffen, die nicht in direktem Kundenkontakt stehen.

„Wir sind dabei, die Arbeitsweise unserer Teams, die keinen direkten Kundenkontakt haben, zum ersten Mal seit mehr als einem Jahrzehnt neu zu gestalten, damit diese Teams unsere Firma effektiv unterstützen und mit ihr wachsen können“, sagte ein Unternehmenssprecher der Nachrichtenagentur Reuters.

Vergangene Woche berichtete die „Financial Times“, dass KPMG als erste der vier größten Wirtschaftsprüfer der Welt neben EY, Deloitte und PricewaterhouseCoopers seine Belegschaft in den USA um zwei Prozent reduziert.