Biden in Warschau: „Russland wird niemals siegen“

Einen Tag nach seinem überraschenden Besuch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew hat der nach Polen weitergereiste US-Präsident Joe Biden gestern in einer emotionalen öffentlichen Rede vor dem Warschauer Königsschloss der Ukraine die Unterstützung der USA versichert. In Richtung des russischen Staatschefs Wladimir Putin, der wenige Stunden davor eine Rede zur Lage der Nation gehalten hatte, sagte Biden: „Die Ukraine wird nie ein Sieg für Russland – nie.“

Lesen Sie mehr …

Medwedew warnt vor nuklearer Konfrontation

Auch der russische Präsident Wladimir Putin hielt gestern eine Rede und betonte, dass Russland nicht zu besiegen sei. Er kündigte dabei die Aussetzung des New-START-Vertrags mit den USA über die atomare Rüstungskontrolle und die Begrenzung nuklearer Sprengköpfe an.

Im Anschluss daran warnte Ex-Kreml-Chef Dmitri Medwedew heute auf Telegram nach der geplanten Aussetzung des letzten atomaren Abrüstungsvertrages mit den USA vor einer nuklearen Konfrontation mit dem Westen.

„Wenn die USA eine Niederlage Russlands wollen, dann haben wir das Recht, uns mit jeder Waffe zu verteidigen – auch mit der atomaren“, schrieb Medwedew, heute Vizechef des russischen Nationalen Sicherheitsrates, auf Telegram. Dann stehe die Welt am Rande eines globalen Konflikts.