Chemiezug entgleist: Trump besuchte Unglücksort in Ohio

Knapp drei Wochen nach der Entgleisung eines mit giftigen Chemikalien beladenen Güterzugs im US-Bundesstaat Ohio ist der frühere Präsident Donald Trump zum Unglücksort gereist. Der Republikaner, der bei der Präsidentschaftswahl 2024 das Weiße Haus zurückerobern will, besuchte gestern die Gemeinde East Palestine, dankte den Einsatzkräften und kritisierte die Regierung seines Nachfolgers Joe Biden.

Ex-US-Präsident Donald Trump in der Feuerwehrzentrale von East Palestine (US-Bundesstaat Ohio)
AP/Matt Freed

Die Menschen in East Palestine seien Opfer von „Gleichgültigkeit und in manchen Fällen Verrat“ geworden, sagte der Rechtspopulist. So habe Biden zunächst keine Bundeshilfe mobilisieren wollen. Ohios konservativer Gouverneur Mike DeVine hatte zwischenzeitlich erklärt, die Katastrophenschutzbehörde (FEMA) sehe sich nach dem Unglück nicht als zuständig an. Dann wurde die Entsendung eines FEMA-Teams angekündigt. Auch andere Bundesbehörden sind vor Ort im Einsatz.

Auch Verkehrsminister reist an

Nach dem Güterzugsunglück vom 3. Februar, bei dem unter anderem die als krebserregend eingestufte Chemikalie Vinylchlorid in die Umwelt gelangt war, haben Trump und andere Vertreter der Republikanischen Partei wiederholt die Biden-Regierung kritisiert. Sie werfen dem Präsidenten und seinen Ministern unter anderem vor, nicht nach East Palestine gereist zu sein und die Bevölkerung an Ort und Stelle nicht ausreichend zu unterstützen.

Die Demokraten nutzten Trumps Besuch am Unglücksort aber ihrerseits für Kritik an dessen Bilanz als Präsidenten – und warfen ihm vor, in seiner Zeit im Weißen Haus (2017 bis 2021) Sicherheitsvorgaben für Güterzüge geschwächt zu haben. Verkehrsminister Pete Buttigieg, der heute nach East Palestine reisen wird, sagte dem Sender CBS, die Trump-Regierung sei durchgehend gegen Regulierung und pro Industrie gewesen.

Der Güterzug mit 150 Waggons war auf dem Weg von Madison im Bundesstaat Illinois nach Conway im Bundesstaat Pennsylvania verunglückt. Knapp 40 Waggons entgleisten. Es brach ein riesiges Feuer aus, giftige Chemikalien gelangten an die Umwelt. Tausende Menschen mussten ihre Häuser vorübergehend verlassen.