Pentagon veröffentlicht Foto von Ballon vor Abschuss

Das US-Verteidigungsministerium hat ein Foto des mutmaßlichen chinesischen Spionageballons veröffentlicht. Darauf sei zu sehen, wie dieser am 3. Februar über dem Festland der USA schwebt, so das Pentagon gestern (Ortszeit).

Foto des mutmaßlichen chinesischen Spionageballons aus einem US-Kampfflugzeug aus aufgenommen
Reuters/US Air Force

Das Foto wurde aus dem Cockpit eines Aufklärungsflugzeugs des US-Militärs aufgenommen. Nur einen Tag später schoss das US-Militär den Ballon vor der Küste des Bundesstaats South Carolina über dem Atlantik ab.

Bergung abgeschlossen

Die Bergung des Ballons war bereits Ende vergangener Woche abgeschlossen worden. Die Trümmerteile werden nun vom Spionageabwehrbüro der Bundespolizei FBI ausgewertet.

„Der größte Teil des Ballons einschließlich der Ladung wurde geborgen“, sagte Pentagon-Sprecherin Sabrina Singh. Weitere Einzelheiten zur Auswertung der Trümmer wollte sie nicht nennen und verwies auf das FBI.