Karner bei Grenzschutzkonferenz in Athen

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) reist heute nach Athen, wo er an der Zweiten Europäischen Grenzschutzkonferenz teilnimmt. Wie beim ersten derartigen Treffen 2022 im litauischen Vilnius sei Österreich neben Griechenland, Litauen und Polen Mitveranstalter, teilte das Innenministerium mit.

Die Konferenz werde sich mit den Ergebnissen des Gipfels der Staats- und Regierungschefs befassen, auf dem sich die EU auf eine Verschärfung der Asyl- und Migrationspolitik verständigt habe.

Nun solle besprochen werden, wie man den EU-Außengrenzschutz konsequent verstärken könne. Karner wolle die Konferenz, an der unter anderen auch EU-Innenkommissarin Ylva Johansson teilnehmen soll, auch nutzen, „um weitere Allianzen zu bilden, um beim Außengrenzschutz robuster zu werden“, hieß es im Vorfeld.