Bundesheer fixiert Upgrade für Panzer

Die Modernisierung der Panzertruppe des Bundesheeres ist besiegelt. Für die Systeme Leopard und Ulan gibt es ein Update, die jeweiligen Maßnahmen starten sofort und sollen bis 2029 abgeschlossen sein.

Investiert würden für 170 Fahrzeuge in Summe rund 560 Millionen Euro, teilte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) heute bei einem Medientermin in der Jansa-Kaserne im niederösterreichischen Großmittel mit.

Panzer Leopard 2A4
Bundesheer, Foto: ORF/Ali Schafler

Einsatz bis „weit ins nächste Jahrzehnt“

„Nach intensiver und gründlicher Beurteilung durch meinen Generalstab habe ich mich als ersten Schritt für den weiteren Betrieb der beiden Flotten, einerseits der Leopard 2 A4 und andererseits der Schützenpanzer Ulan, bis weit ins nächste Jahrzehnt entschieden“, sagte Tanner. Ein Grund sei, dass „große Beschaffungsvorhaben“ Jahre dauern würden.

Panzer Ulan
Bundesheer, Foto: Günther Filzwieser

Die Verträge für die Verlängerung der Nutzungsdauer seien bereits im vergangenen Dezember „unter Dach und Fach“ gebracht worden, sagte Tanner. Die Leopard 2 sind hierzulande seit Ende der 1990er Jahre im Einsatz. Die Ulan wurden 2002 beim Bundesheer eingeführt. Beide Panzersysteme sollen unter anderem neue Optiken bekommen.