Drei Festnahmen nach Schüssen auf Polizisten in Nordirland

Nach den Schüssen auf einen Polizisten in Nordirland sind drei Männer festgenommen worden. Die drei Verdächtigen im Alter von 38, 45 und 47 Jahren wurden heute Früh festgenommen, sagte Polizeipräsident Simon Byrne auf einer Pressekonferenz.

Zuvor hatten die Ermittler erklärt, dass gewaltbereite nordirische Republikaner und die New IRA, eine Splittergruppe der aufgelösten Untergrundorganisation Irisch-Republikanische Armee (IRA), im Fokus der Ermittlungen stünden.

Polizeiermittler am Tatort im nordirischen Omagh
APA/AFP/Paul Faith

Angriff am Rande von Fußballtraining

Der Angriff auf den Polizisten hatte sich tags zuvor während eines Fußballtrainings mit Kindern auf einem Sportplatz in der Stadt Omagh in der Grafschaft Tyrone ereignet. Nach Polizeiangaben wurden mehrere Schüsse abgefeuert.

Der Beamte, der sich zum Zeitpunkt der Tat nicht im Dienst befand, wurde mit Schussverletzungen in ein Krankenhaus gebracht und befand sich weiterhin in einem „kritischen, aber stabilen“ Zustand. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen versuchten Mordes ein und startete einen Zeugenaufruf.

In Nordirland kommt es – 25 Jahre nach Beendigung des Konflikts durch den Karfreitag-Friedensvertrag – nur noch selten zu Angriffen auf Polizisten, die es früher regelmäßig gab. Im Nordirland-Konflikt waren rund 3.500 Menschen getötet worden. Die IRA kämpfte jahrzehntelang für die Vereinigung Nordirlands mit der Republik Irland.