Zugsunglück in Ohio: Radlager als Auslöser

Ein überhitztes Radlager war laut Behördenangaben der Grund für das Zugsunglück im US-Bundesstaat Ohio, bei dem große Mengen hochgiftiger Chemikalien in die Umwelt gelangten. In einem vorläufigen Untersuchungsbericht, der gestern veröffentlicht wurde, beschrieb die US-Verkehrssicherheitsbehörde den Hergang des Unfalls.

Entgleister und brennender Frachtzug in East Palestine (US-Bundesstaat Ohio)
Reuters/Ntsbgov

Demzufolge haben Detektoren am Gleisrand entlang der Strecke einen starken Temperaturanstieg bei einem der Radlager festgestellt. Innerhalb von knapp 50 Kilometern sei die Temperatur um fast 120 Grad Celsius angestiegen. Das System habe eine Warnung ausgelöst, woraufhin die Besatzung den Zug abgebremst habe.

Video zeigte glühende Räder

Während des Bremsvorganges sei zudem eine automatische Notbremsung aktiviert worden. Nachdem der Zug zum Stillstand gekommen war, sah die Besatzung dem Bericht zufolge Feuer und Rauch. Auf einem Überwachungsvideo, das vor dem Unglück aufgenommen wurde, sind glühende Räder an einem der Waggons zu sehen. Verkehrsminister Pete Buttigieg machte sich ein Bild von dem Unglücksort.

Bei dem Unglück waren am 3. Februar 38 der rund 150 Waggons des Zuges entgleist. Elf davon waren mit giftigen Chemikalien beladen, darunter auch mit dem krebserregenden Stoff Vinylchlorid. Große Mengen davon gerieten durch den Unfall in die Umwelt.

Anrainer klagten über gesundheitliche Probleme

Um eine Explosion eines der in Brand geratenen Waggons zu verhindern, ließen die Behörden die Chemikalien kontrolliert auslaufen und fackelten sie ab. Eine riesige Rauchwolke stand über dem Ort. Die Häuser im Umkreis wurden vorübergehend evakuiert. Anrainerinnen und Anrainer klagten nach dem Unfall neben dem penetranten Geruch auch über gesundheitliche Probleme – darunter Kopfschmerzen, Augenreizungen und Hautausschlag.

Die US-Umweltbehörde EPA machte die Eisenbahngesellschaft Norfolk Southern für das Unglück verantwortlich und ordnete an, die Firma müsse vollständig für die Aufräumarbeiten aufkommen.